Do 4. bis So 7. August 2022 // Eching bei München
Vier Tage Blasmusik- und Festival-Spaß mit internationalen Combos auf sieben Bühnen. Fest stehen bisher:
LaBrassBanda, Querbeat, Oimara & Band, Die Fexer, Tom & Basti, Fenzl,
Kapelle Kaiserschmarrn, Tangrindler Musikanten uvm.
Bei Steckerlfisch und Bier, Brass-Burger und Baumstriezel, mit Biergarten, Heuballenromantik und Zeltln am
Echinger See samt Jodel- und Tanz-Workshops
Wir stehen in den Startlöchern für das Brass Wiesn Festival 2022! Ein inzwischen fixer Termin im Kalender der Blasmusik- und Festival-Szene. Die Brass Wiesn ist das bayerische Eldorado für neugierige Entdecker junger, frischer Blasmusikensembles – nicht selten die musikalischen Perlen von morgen. Hier vermischen sich Heimatverbundenheit und internationale Musikstile gespielt von Volksmusik-Rebellen zu einem frechen Sound. Sie blasen traditionell oder trendig, grooven rockig, bluesig oder funky, spielen folkloristisch-international oder schwelgen auch mal romantisch, sind weltbekannt und weitgereist oder aus dem hiesigen Schützenverein.
Insgesamt werden über 80 Bands auf fünf Bühnen mit Spaß, Virtuosität und guter Laune alles geben: ob auf der großen Freiluft- oder der Festzeltbühne, in der Kriagl- und Gamsbluat-Alm oder auf der luftigen Almbühne sowie den zahlreichen Spielplätzen unter freiem Himmel.
Zum Neustart wird es 2022 noch mehr Goodies geben, u.a. mehr Raum für „entschleunigte“ Gemütlichkeit im Familienareal rund um die Almbühne, quasi als Erholungsoase zwischen den Parties vor den großen Bühnen. Die hochsommerlichen Superlative bleiben: weiß-blauer Himmel mit viel Augustsonne, ein kühler See samt ebensolchem Bier, ein fröhliches, friedliches und generationenübergreifendes Publikum, musikalische Tradition im vielseitigen Verbund mit weltoffenen und jungen Blasmusik-Combos.
Los geht’s am Donnerstag, den 4. August 2022 ab 18 Uhr mit Live-Musik auf der Festzeltbühne. Freitag und Samstag starten mit einem traditionellen Frühschoppen, ab Mittag werden dann alle Bühnen bespielt und das komplette Gelände geöffnet. Gemütlich klingt die Brass Wiesn am Sonntag mit Bierzeltbetrieb bis 17 Uhr aus. Der Komfort-Campingplatz mit Nachtruhe von 22 Uhr bis 9 Uhr eignet sich ideal auch für Familien.
Lässige Atmosphäre, Gaumenfreuden und Liebe zum Detail
Kunterbunte Vielfalt ist hier Trumpf, auf und vor der Bühne sowie auf dem gesamten Gelände. So viele schöne barfüßige Madl in hübschen Dirndln! So viele Lederhosn in Turnschuhen und T-Shirts neben traditionsbewussten Trachtlern.
Die Liebe zum Detail sticht überall ins Auge: Geranien an den Almhütten, Rosmarin-Deko auf den Tischen, Lichterketten und Holzschilder, ein Maibaum, ruhige Lagerfeuer- und Heuballenromantik schafft eine entspannt gemütliche Atmosphäre, alte Bulldogs und Dampfmaschinen eine urig-kultige Szenerie. Wenn mit dem Sonnenuntergang die Luft abkühlt, steigen Stimmung und Partylaune in bebenden Hütten, im feuchtfröhlichen Zelt und auf der Freifläche vor der Bühne. Zur Abkühlung hilft ein Sprung in den glasklaren Echinger See.
Auch das kulinarische Angebot ist vielseitig: von typisch bayerischen Schmankerln wie Schweinsbraten mit Knödl, Bratwurscht und Baumstriezel, Fleisch- oder Fruchtspieß bis hin zum Veggieburger bleibt kein Wunsch offen.
Der kleine Bazar mit Trachtenmode, Hüten, Schmuck oder handgemachten „Glubbal“ lässt die Besucherherzen im Bayernrausch höherschlagen. Ein verlängertes Wochenende auf der Brass Wiesn ist wie ein kleiner Kurzurlaub für die ganze Familie!