GProject Blues Band – When I’m gone


<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;">Im Sommer 2018 hat die Münchner GProject Blues Band ein weiteres Album aufgenommen&comma; das am 25&period;1&period;19 veröffentlicht wird&period; Wenn im Pressetext zu lesen ist&comma; dass mit &&num;8222&semi;When I&&num;8217&semi;m Gone&&num;8220&semi; sich die GProject Blues Band sich endgültig neben den prominenten europäischen Blues-Projekten den verdienten Respekt verschafft&comma; legen sie die Messlatte verdammt hoch&period; Wir werden sehen&comma; ob sich das bestätigt&period;<&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;">Das Album &&num;8222&semi;When I&&num;8217&semi;m Gone&&num;8220&semi; kommt im Plastikcover mit ausführlichen Textbooklet und reichlich Credits&period; Die Band hat 13 Songs auf die CD gepackt&comma; davon die Covernummern &&num;8222&semi;Mojo Working&&num;8220&semi; und &&num;8222&semi;Messin&&num;8216&semi; with the Kid&&num;8220&semi;&comma; ein Outtake und 10 Songs&comma; die von der GProject Blues Band selbst geschrieben&comma; arrangiert und komponiert wurden&period; Aufgenommen wurde das ganze Album dann im heimischen Sound Area 22 Studio von Thomas &&num;8222&semi;Tom Bo&&num;8220&semi; Ott&period;&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;">Da die Texte ja abgedruckt sind&comma; beginnt man nun nachzulesen&comma; was denn so alles passiert&comma; &&num;8222&semi;when I&&num;8217&semi;m gone&&num;8220&semi;&period;&nbsp&semi; Da sitzt er nun auf seinem eigenen Grabstein&comma; drückt eine Zigarette aus und sinniert über sein Leben und das verflossene Leben vieler Freunde nach&period;&nbsp&semi; &&num;8222&semi;Ain&&num;8217&semi;t funny at all&&num;8220&semi; handelt vom hintergangenen Typen&comma; der zu Hause herumsitzt oder arbeitet&comma; aber lamentiert das sein bestes Stück sich wo anders amüsiert&period; In &&num;8222&semi;Someday Baby&&num;8220&semi; droht er ihr gar an&comma; dass irgendjemand genau so verletzt wie sie ihn verletzt hat&period; Und als er nach 30 Jahren vom Herzinfarkt dahingerafft wird&comma; merkt er&comma; dass er nichts&comma; aber auch gar nichts mithinübernehmen kann&period; Dieser Tenor des miesen Lebens zieht sich nun Stück für Stück durch das Album&period; Die immerwährenden alten und ehrlichen Bluesrecken&comma; die ausgeplündert und um ihre Liebe gebracht werden&period; Am Schluss des Album und gleichbedeutend mit der Inschrift auf dem Grabstein auf der letzten Coverseite die Hoffnung&comma;&nbsp&semi; dass sich die Arbeit und der Schweiß auch irgendwo rentiert haben und es jemanden in Erinnerung bleibt&period; Soweit also das Inhaltliche der Songs &colon; Im Westen nichts Neues und es gibt mittlerweile aktueller und ernsthafter Themen als den Herzschmerz eines Bluesmusikers&period;<&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;">Was bringt das Album musikalisch&quest; 2 Coverversionen&comma; die eigentlich auf eine Bühne gehören und nicht auf ein Album&period; Beide Nummern sind so klinisch akkurat &comma; als wenn sie mit der Nähmaschine eingespielt worden sind&period; Die anderen Nummern sind triviale Blues&comma; R&amp&semi;B oder Funkbluesnummern&period; Insgesamt klingen sie steril als wenn die Musiker nebeneinander und nicht miteinander spielen&period; Der immerwährende Hall nimmt der Stücken das Direkte und Hautnahe des Blues&period; Der Gesang ist meist ohne Facetten geschriehen statt dass er die Message nuanciert präsentiert&period; Der Chorgesang am Anfang von &&num;8222&semi;The Old Have Moved On&&num;8220&semi; ist nicht synchron&comma; obwohl das Konzept des Stückes toll ist und es bei einem gut synchronisiertem Intro eine gute Bluesnummer geworden wäre&period; In der Leadstimme ist dieses Mal aber sehr viel Gefühl&comma; die Strat blubbert sanft&comma; das Rhodes vibriert lasziv und die Altvorderen erfreuen sich über das moralische und musikalische Erbe&comma; dass sie ihren Kindern mitgeben&period; Auch &&num;8222&semi;I&&num;8217&semi;m Done&&num;8220&semi; ist eine phantastische Nummer&period; Hier sieht man&comma; was alles möglich ist&comma; wenn der Sänger mal das Gas aus der Stimme herausnimmt und Feeling zu Tage kommt&period; Mehr davon&excl; Und &&num;8222&semi;My Way Home&&num;8220&semi; kratzt dann auch noch die Kurve dank des Harpeinsatzes von&nbsp&semi;<span style&equals;"color&colon; &num;333333&semi;">Javier Argomedo<&sol;span>&nbsp&semi;und weil der Satzgesang im Refrain perfekt ist&period; Wenn der Gitarrist sich im Hintergrund gehalten hätte&comma; wäre das Harpsolo auch toll durchgekommen&period; Bei &&num;8222&semi;Ain&&num;8217&semi;t Funny At All&&num;8220&semi; stimmt der Gesang&comma; hätte aber ein schöneres Pianosolo verdient&comma; was aber das Gitarrensolo wieder wett macht&period; Aber die Nummer grooved toll im Slow Boogie Tempo&period;<&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><strong>MunichTalk Resumee&colon;<&sol;strong> Mehr Gefühl und weniger Hall hätten dem Album gut getan&period; Respekt verschafft man sich&nbsp&semi;nicht&comma; sondern muss verdient werden&period;<&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><strong>MunichTalk Hörtipp&colon;<&sol;strong> &&num;8222&semi;The Old Have Moved On&&num;8220&semi; &&num;8211&semi; da geht der Blues ab und &&num;8222&semi;The Date&&num;8220&semi; &&num;8211&semi; da geht der Funk ab<&sol;p>&NewLine;<p><span style&equals;"text-decoration&colon; underline&semi;"><strong>Musiker&colon;<&sol;strong><&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p class&equals;"xr&lowbar;tl Heading&lowbar;1 Heading&lowbar;2 Heading&lowbar;3"><span style&equals;"color&colon; &num;333333&semi;">Thomas „TomBo&OpenCurlyDoubleQuote; Ott drums<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p class&equals;"xr&lowbar;tl Heading&lowbar;1 Heading&lowbar;2 Heading&lowbar;3"><span style&equals;"color&colon; &num;333333&semi;">James „Jaimie&OpenCurlyDoubleQuote; Ransom bass<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p class&equals;"xr&lowbar;tl Heading&lowbar;1 Heading&lowbar;2 Heading&lowbar;3"><span style&equals;"color&colon; &num;333333&semi;">Leonidas „Leo&OpenCurlyDoubleQuote; Kyriakakos guitar<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p class&equals;"xr&lowbar;tl Heading&lowbar;1 Heading&lowbar;2 Heading&lowbar;3"><span style&equals;"color&colon; &num;333333&semi;">Michael „Staudi&OpenCurlyDoubleQuote;&nbsp&semi;<span class&equals;"Heading&lowbar;1 Heading&lowbar;2 Heading&lowbar;3">Staudenmeyer vocals and piano<&sol;span><&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p><span style&equals;"color&colon; &num;333333&semi;">Guests&colon;<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p class&equals;"xr&lowbar;trigo&lowbar;xr&lowbar;ce49"><span style&equals;"color&colon; &num;333333&semi;">Dominic „The Ed&OpenCurlyDoubleQuote; Hinzer guitar<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<div>&NewLine;<p class&equals;"xr&lowbar;tl Heading&lowbar;1 Heading&lowbar;2 Heading&lowbar;3"><span style&equals;"color&colon; &num;333333&semi;">Javier Argomedo harps<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<&sol;div>&NewLine;<p><span style&equals;"text-decoration&colon; underline&semi;"><strong>Informationen&colon;<&sol;strong><&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p>Label&colon; My Redemption Records<&sol;p>&NewLine;<p>Vertrieb&colon; Cargo<&sol;p>&NewLine;<p>Katalog-Nr&colon; MRRCD 112<&sol;p>&NewLine;<p>EAN&colon; 4059251299158<&sol;p>&NewLine;<p>VÖ&colon; 25&period;01&period;2019<&sol;p>&NewLine;<p><span style&equals;"text-decoration&colon; underline&semi;"><strong>Links&colon;<&sol;strong><&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p><a href&equals;"http&colon;&sol;&sol;www&period;gproject-blues&period;de" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noopener">http&colon;&sol;&sol;www&period;gproject-blues&period;de<&sol;a><&sol;p>&NewLine;<p><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;youtu&period;be&sol;p58lrcpj7TU" data-rel&equals;"lightbox-video-0" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noopener">www&period;cargo-records&period;de<&sol;a><&sol;p>&NewLine;<p><span style&equals;"text-decoration&colon; underline&semi;"><strong>Videos&colon;<&sol;strong><&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p><iframe src&equals;"&sol;&sol;www&period;youtube&period;com&sol;embed&sol;p58lrcpj7TU" width&equals;"560" height&equals;"314" allowfullscreen&equals;"allowfullscreen"><&sol;iframe><&sol;p>&NewLine;

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen