KLAUS LAGE – BLAUE STUNDE – eine zweite Rezension


Als ‚blaue Stunde‘ bezeichnet man die besondere Färbung des Himmels während der Zeit der Dämmerung, sowohl nach Sonnenuntergang, als auch kurz vor Sonnenaufgang. Als ‚Blue Mood‘ auch in Blueserkreisen geläufig, präsentiert uns hier der Klaus intime Einblicke in Zeitabschnitte, die aufgrund der schummrigen Beleuchtung zum melancholischen Nachdenken anregen. Und das schafft er auch. Ich denke an eine lauschige Bar kurz vor den Ladenöffnungszeiten, eine letzte Zigarette noch, bevor es anstrengend wird oder mehr noch an eine lauschige Bar kurz nach Ladenschluß, die Stühle bereits auf die Tische gestellt und eine letzte Zigarette noch am Klavier. – Das ist so der Stimmungsbogen, der mich beim Durchhören der vorliegenden Scheibe regelrecht umwabert hat. Dazu die Weisheiten eines weitgereisten und tieferfahrenen Dichters, dem in diesem Augenblick die wenigen Anwesenden offensichtlich so wichtig sind, daß er sich sehr persönlich mitteilen möchte. Natürlich ist hier 2016 mehrspuriges Stereo-Hexenwerk mit moderner Studiotechnik produziert worden, sicherlich das Eine oder Andere Schnipselchen nachgebessert , so manche Spur separat aufgenommen , Schmatzer entfernt worden oder es wurde noch etwas ‚Raum‘ dazugefuckelt, jedoch: Man merkt es nicht. Man sitzt als heimlicher Beobachter still in seiner Ecke, hört den vorsichhinspielenden Musikern (u.a. Slide, Harmonika, Posaune, Trompete, Orgel) zu, schließt die Augen und versucht, den weisen Worten eines singenden letzten Gastes zu folgen. Sehr entspannt das alles! – „Ach komm‘, noch ne letzte Zigarette und einen kleinen guten Scotch, wenn dann endlich auch das Pfeifsolo kommt!“ – Etwas für Nighthawks.

The Mooche, Juni 2018

Songliste:

  1. Auf Dich
  2. Jung
  3. Krempel
  4. Vorbei
  5. Ich bin viele
  6. Jemand
  7. Land der Liebe
  8. Pappsatt
  9. Neujahr
  10. Ich bin stark
  11. Liebe ist ein Labyrinth
  12. Affenzirkus
  13. Zeitreisen

Video:

Links:

https://klauslage.de/aktuelles.php


Like it? Share with your friends!

Send this to a friend