Bayern – Dein Blues: blues blosn – da Weg


<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;">Und wieder mal was aus bayerischen Landen&colon; Die Landshuter Band <strong>blues blosn<&sol;strong> &lpar;konsequent klein geschrieben&rpar; veröffentlicht am 12&period;1&period;18&nbsp&semi; ihre neue CD &&num;8222&semi;Da Weg&&num;8220&semi; &lpar;konsequent bayerisch geschrieben&rpar;&period; Das Album kommt im einfachen Pappcase mit 14 Titeln und einer Zugabe&period; Alle Songs sind von Robert Hobmeier geschrieben&period; Der Begleittext im Cover ist eher minimalistisch und die Bilder eher rar&period; Da muss man schon die CD in den Player stecken und erst mal reinhören&period; Den ersten Song &&num;8222&semi;Banal oder genial&&num;8220&semi; habe ich mir als Leitfaden ausgesucht&comma; wo das Album fasziniert oder nur eben banal ist&period; Vorweg&colon; Das Album ist konsequent in bayerischer Mundart gesungen&period; Der Song &&num;8222&semi;So wia&&num;8217&semi;s ma gfoid&&num;8220&semi; gibt die Erklärung dafür&period; Im Gegensatz zu einem B&period;B&period; King Bluesstück versteht man die Texte&colon; Banal oder genial&quest; Aber jetzt wo man den Text versteht&comma; erhöht sich das Risiko&comma; dass der Hörer sagt&comma; &&num;8222&semi;Deine Texte san fei bläd&&num;8220&semi;&period;&nbsp&semi; In Landesdialekt zu schreiben und zu singen ist löblich&period; Schorsch Hampel und der göttliche Willy Michl haben das vorgemacht&period; Allerdings verleitet die bayerische Sprache leicht zum Verschleifen des Klangbildes&period; Der Blues rechtfertigt nicht alles und die Hymnen auf den &&num;8222&semi;Rythmus &amp&semi; Blues&&num;8220&semi; oder auch das o&period;g&period; &&num;8222&semi;So wia&&num;8217&semi;s ma gfoid&&num;8220&semi; sind kein Ablassschein&comma; wenn die Songs nicht ganz so spannend sind&period; Wenn dann die Songs auch noch sehr gleichförmig gesungen und die Gitarre immer den gleichen Sound&nbsp&semi; hat&comma; wird es schwierig&comma; über 15 Songs die Spannung zu halten&period; Dafür greifen die 4 Musiker samt Gastorganist Engelbert Strake tief in die Stilkiste&period; Da wird auch die gute alte &&num;8222&semi;Polka&&num;8220&semi; zitiert und über der modernen Abart Balkanpolka oder Ska hergezogen&period; &&num;8222&semi;Banal oder genial&&num;8220&semi; ist ein in <em>Moll<&sol;em> gehaltener schneller Boogie und lässt sich über verbaler Klugscheisser aus&period; Sehr gleichförmig aber dafür in <em>Dur<&sol;em> geht es in &&num;8222&semi;Rhythmus &amp&semi; Blues&&num;8220&semi; weiter&period; Im astreiner Chicago Blues Stil zitiert &&num;8222&semi;I dua me nimma owe&&num;8220&semi; bayerische Sinnsprüche über das unausgeflippte Altwerden &lpar;Oid werd ma im Kopf&rpar;&period;&nbsp&semi; Bei dem Intro von &&num;8222&semi;Glei dabei&&num;8220&semi; könnten John Lee Hooker oder Howlin&&num;8216&semi; Wolf Pate gestanden haben sein&comma; der Text dagegen ist brandgefährlich und beschreibt den Menschentyp&comma; der vorher erst den Mund aufreißt und dann doch wegschaut oder kneift&comma; wenn es ernst wird &&num;8211&semi; Kategorie genial&excl; &&num;8222&semi;Da Weg&&num;8220&semi; gehört mehr zur Kategorie &&num;8222&semi;Banal&&num;8220&semi; mit einem melodiösen Blues und einer Abhandlung des letzten Weges&period; Hier kann jeder nur vermuten&comma; aber keiner weiss es genau&comma; wo der Weg hinführt&period; Das Credo für alle Musiker und Bands mit weniger gefälligen Stilrichtungen ist in &&num;8222&semi;Spielsucht&&num;8220&semi; zu finden&period; Es beschreibt&comma; den Frust&comma; der aus der Spielleidenschaft der Musiker entsteht&comma; wenn die Säle leer sind oder das Publikum was ganz Anderes hören will &&num;8211&semi; Blueserschicksal genial wiedergegeben&period; Ein Stück bayerisches Lebensgefühl beschreibt &&num;8222&semi;Feieram&&num;8220&semi;&comma; also das Glück nach dem getanen Tageswerk&period; Musikalisch leider wieder etwas gleichförmig aber mit großer textlicher Intension dieses Lebensgefühls&comma; die z&period;B&period; toll mit der Mundharmonika melodisch unterstützt wird&period;<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;">Eher banal ist die Nachlese auf die Anti-Atomkraftkampagen der 70er Jahre und den Wackersdorfkonflikt&period; Banal ist aber nicht der Konflikt an sich&comma; sondern die im Text manifestierten Konsequenzen&period; Ja&comma; meine Herren&comma; es ging nur ums Geld&comma; ist aber nichts Neues&period; Der &&num;8222&semi;Worksong&&num;8220&semi; ist von ähnlicher Intension&comma; nämlich die Auseinandersetzung des Kapitalismus mit den Bedürfnissen der Menschen&period; Da zitiert man doch gleich mal das &&num;8222&semi;Bruttosozialprodukt&&num;8220&semi;&period;<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;">Swingend bis jazzig präsentiert sich der &&num;8222&semi;Laufpass&&num;8220&semi; mit Robert Hobmeier und sein coolen Harpsolo&period; Textlich eher banal&comma; weil eine Beziehung zwischen einem Fussballspiel und der Lebenbund hergestellt werden soll&period; Genial dagegen&nbsp&semi; &&num;8222&semi;Urinstinkt&&num;8220&semi; mit einer Ansammlung von bayrischen Dialektphrasen und Wörter&comma; die das eine oder andere bedeuten könnten&colon; &&num;8222&semi;Des is der Urinstinkt&comma; des Bläde ist&comma; dass der Urin stinkt&&num;8220&semi;&period; Auch das Oktoberfest bekommt sein Fett ab&period; Das &&num;8222&semi;Stoffhaus&&num;8220&semi; zitiert alle Synonyme&comma; die sich um das Bier und sein größtes Fest ranken&period; Eine Nummer&comma; so schnell und fetzig wie &&num;8222&semi;Born in Chicago&&num;8220&semi; von Paul Butterfield&period; Da darf das &&num;8222&semi;Prosit&&num;8220&semi; als musikalisches Zitat nicht fehlen&period; Herbe Kritik an der Lebensform Gesellschaft findet man in &&num;8222&semi;Fauler Kompromiss&&num;8220&semi;<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;">Schade&comma; dass sich die <strong>blues blosn<&sol;strong> nicht die Zeit genommen hat&comma; einen Spellschecker über die abgedruckten Texte laufen zu lassen&period; So haben sich doch einige Fehler im Cover eingeschlichen&period; Der Erste&comma; der mir&nbsp&semi; per <a href&equals;"mario&commat;munichtalk&period;com" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noopener">Email<&sol;a> einen Fehler nachweist&comma; bekommt das Album ausgelobt&period; Ich hätte mir auch gewünscht&comma; wenn die Songs mit etwas mehr Varianz gespielt und gesungen worden wären&comma; um der Gleichförmigkeit des bayerischen Gesangs etwas entgegenzuwirken&period;<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;"><strong>Die Band&colon;<&sol;strong><&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;">Robert Hobmeier &&num;8211&semi; Mundharmonika&comma; Gesang&comma; Texte<&sol;span><br &sol;>&NewLine;<span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;"> Armin Weinzierl &&num;8211&semi; Gitarre<&sol;span><br &sol;>&NewLine;<span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;"> Hans Wimmer &&num;8211&semi; Schlagzeug<&sol;span><br &sol;>&NewLine;<span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;"> Georg Eggerbauer &&num;8211&semi; Bass<&sol;span><br &sol;>&NewLine;<span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;"> Gast&colon; Engelbert Strake &&num;8211&semi; Orgel<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;"><strong>MunichTalk Hörtipp&colon;<&sol;strong>&nbsp&semi; &&num;8222&semi;Stoffhaus&&num;8220&semi; und &&num;8222&semi;Polka&&num;8220&semi;&comma; weil es schnelle Nummern sind und &&num;8222&semi;I dua mi nimma owe&&num;8220&semi;&comma; weil in Bayern &&num;8222&semi;Ois Chicago is&&num;8220&semi;<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;"><strong>MunichTalk Resumé&colon;<&sol;strong> Nicht jeder Song wird auf bayerisch automatisch ein identischer Blues&comma; dafür findet man witzige Texte und Sprüche&comma; die es eben nur in der bayerischen Sprache so gibt&period;<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p style&equals;"text-align&colon; justify&semi;"><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;">Die CD erscheint am 12&period;1&period;18 über BSC Music in den Läden und wird mit einem Releasekonzert gefeiert&colon;<br &sol;>&NewLine;<&sol;span><span style&equals;"font-size&colon; 12pt&semi;">13&period;1&period;18 Großwirt Mirskofen ab 20&colon;00&period;<br &sol;>&NewLine;Die Titel sind u&period;A&period; käuflich hier erhältlich&colon; <a href&equals;"http&colon;&sol;&sol;www&period;bscmusic&period;com&sol;de&sol;cd&lowbar;shop&sol;search&sol;cdshop&period;htm" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noopener">http&colon;&sol;&sol;www&period;bscmusic&period;com&sol;de&sol;cd&lowbar;shop&sol;search&sol;cdshop&period;htm<&sol;a><br &sol;>&NewLine;<&sol;span><&sol;p>&NewLine;<p><strong>Titelliste&colon;<&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<table style&equals;"width&colon; 397&period;417px&semi;">&NewLine;<tbody>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">1<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Banal oder genial<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;17<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">2<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Rhythmus &amp&semi; Blues<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">02&colon;52<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">3<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">I dua me nimma owe<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;42<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">4<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Glei dabei<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;28<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">5<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Da Weg<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">04&colon;20<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">6<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Spielsucht<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">04&colon;57<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">7<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Feieram<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;57<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">8<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Es habd&&num;8217&semi;s uns oglong<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">04&colon;27<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">9<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Work Song<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">01&colon;57<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">10<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Laufpass<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;17<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">11<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Urinstinkt<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;28<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">12<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Stoffhaus<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;42<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">13<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Fauler Kompromiss<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">02&colon;46<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">14<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">So wia&&num;8217&semi;s ma gfoid<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;54<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<tr>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 40px&semi;">15<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 147px&semi;">Polka<&sol;td>&NewLine;<td style&equals;"width&colon; 76&period;4167px&semi;">03&colon;25<&sol;td>&NewLine;<&sol;tr>&NewLine;<&sol;tbody>&NewLine;<&sol;table>&NewLine;<p><strong>Videos&colon;<&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p><iframe src&equals;"&sol;&sol;www&period;youtube&period;com&sol;embed&sol;jmwtfMRvMVY" allowfullscreen&equals;"allowfullscreen" width&equals;"560" height&equals;"314"><&sol;iframe><&sol;p>&NewLine;<p><strong>Links&colon;<&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p><a href&equals;"http&colon;&sol;&sol;www&period;bluesblosn&period;com&sol;" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noopener">http&colon;&sol;&sol;www&period;bluesblosn&period;com&sol;<&sol;a><&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen