BUMTON // CD-Release 2021 // „life is a dirty story“


Label: Südpol, Vertrieb: Soulfood // CD bestellen: www.bumton.de

 

Bumton? Nie gehört! Wie das klingt? Wie Weltmusik aus dem Bayerischen Wald, gespielt und arrangiert von fünf herausragenden Musikern, inspiriert von einem ganz speziellen Ort, wo Nicaragua musikalisch mit Italien und Ostbayern verschmolzen ist. „Life is a dirty story“ heißt das Debütalbum von Bumton, das kürzlich erschienen ist.

Wenn Bumton mit treibenden Beats zur „House Party“ einlädt, blitzen für Momente Bilder des weltbekannten Londoner Trios „The Tiger Lillies“ auf. Mit viel Energie und an Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug und Saxophon rocken die fünf Musiker mit dieser mitreißenden und tanzbaren Polka das Parkett.

Nur um einen Song später mit der gefühlvollen Ballade „When you are with me“ zu berühren, und zwar ganz ohne Pathos. Bumton kann aber auch klassisch Rumba („Gucci Bag“), Uptempo-Swing (“Baby I Don´t want You no more”), Country inspiriert („Honey Bee“) oder layed backReggae-like (“No People”).

Luis Berra, Siegi Mühlbauer, Anton Nachreiner, Daniel Schmidt und der junge Thomas Fischer bringen Groove, Heartbeat und Feeling genauso zusammen wie Gipsy und Blues, Swing und Jazz. Mal fröhlich, mal melancholisch, mal frisch und jung, mal reif und groovy. Alles so virtuos wie dynamisch, als echte Konversation zwischen Musikern mit Spielfreude, Witz und Spaß auf die Bühne gebracht.

Die sehr Stimme von Sänger, Pianist, Frontmann und Weltenwanderer Luis Berra geht mit tiefem Reibeisen-Timbre unter die Haut und hat in den überwiegend englischen Songs wirklich was zu erzählen, mehr Geschichten als kurze Botschaften. Auch über den Titel der CD „Life is a dirty story“ – der Refrain aus dem Song „Marie“ in englischer Sprache. „Marie“ hat bei der Band gleich gezündet, wurde live im Studio aufgenommen, passte beim ersten Take, sorgte für viel Spirit und gute Laune und landete deshalb spontan als „Maria“ auf italienisch ein zweites Mal auf der CD. Die Songzeile „Life is a dirty story“ beschreibt dabei eine Erfahrung die alle Bandmitglieder eint: Auch wenn es immer wieder mal ruckelt und zuckelt, die Stolpersteine zu meistern, macht doch das Leben erst spannend.  

Luis Berra, in Nicaragua geboren, in Italien aufgewachsen und in Ostbayern angekommen, hatte das virtuelle Publikum nach dem Corona-Lockdown im Frühling 2020 mit seinen Balkonkonzerten und Wohnzimmer-Klavier-Abenden über Facebook begeistert. Siegi Mühlbauer (Schlagzeug, Ex „Da Huawa, da Meier und i“) hat mit Anton Nachreiner (Bass) und Daniel Schmidt (Saxophon) sowie mit dem talentierten Jazzgitarre-Student Thomas Fischer ein erfahrenes und frisches Ensemble zusammengestellt. Alles made in Ostbayern, selbst das Cover, das der weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Künstler Leo Schötz gestaltet hat.

Tracks

  1. house party
  2. gucci bag
  3. marie
  4. no people
  5. honey bee
  6. baby i don’t want you no more
  7. thirty thousand
  8. winter hell
  9. when you are with me
  10. Maria

https://www.youtube.com/channel/UCd3y13h2BsQ_IanSYII3Ugg

 


Gefällt es dir? Teile es mit deinen Freunden!