Bayern – Dein Blues: Das 1. BluesClubChiemgau-Festival in Rimsting – The Weight


Der erste Act des 1. BluesClubChiemgau-Festival in Rimsting ist die österreichische Formation The Weight. Der Bandtitel mag mit dem Songtitel „The Weight“ von The Band nur zufällig gewählt sein, aber der Anspruch ist wird dadurch hoch, da es eines der bekanntesten Songs von The Band ist. Unsere Gruppe hier ist eine Blues Rock Band, die ihre Wurzeln irgendwo bei den britischen Rockbands der 70er Jahre hat. Mit der EP „Keep Turning“ stellt die Band nun erstmals ihr Können vor. Die EP dient zum Anfüttern für das im Herbst geplante Album. Sie erinnert mit riffbetonte Stücken stark an Deep Purple.  Die Band besteht aus einer klassischen Besetzung mit Gesang, Gitarre, Bass und Drums. Da die Webseite und die überfüllte Facebookseite außer bunten Bildern und viel Videomaterial nicht viel preisgibt, verlässt man sich am Besten auf den Eindruck, den man beim Hören der EP gewinnt. Die mir vorliegende Fassung hat 5 Titel, eine Deluxe Edition gibt es mit 12 Titeln, die teilweise die Liveversionen der Studioaufnahmen sind. Mir gefallen die riffbetonten Gitarrenstücke, die eine ganze Breitseite von Led Zeppelin über Spencer Davies Group bis Deep Purple abfeuern. Leider tut sich der Sänger etwas schwer, stimmlich mit der Wucht der Band mitzuhalten. Songs hinauszuschreien grenzt leicht an Geschrei. Dafür gibt es aber auch schön arrangierte Stücke mit coolen Intros, Riffs und Solos. Echtes Vinylfeeling kommt auf, wenn das typische Knistern und Rauschen der Schallplatten das Intro vom „Keep Turning“ einleitet. Dazu ein schönes Bassriff und im Soloteil schimmert Ritchie Blackmore durch. „Blow it“ dagegen ist eine eher ruhige Nummer, die mit einer akustischen Gitarre startet aber im Verlauf wieder von der E-Gitarre abgelöst wird. Hier kommt auch der Sänger besser zur Geltung. Auch „The Preacher“ ist ein schönes ruhiges R&B Stück, bei dem der Sänger bei den ruhigen Passagen wesentlich präsenter scheint. Für mich das respektabelste Stück der EP! „The Doctor“ lässt auch noch mal aufhorchen – war da nicht eben der Backgroundchor von „You can’t always get what you want“ zu hören?

Für Fans britischer Rockmusik der 70er Jahre durchaus eine Kaufempfehlung oder besser erst sich das Konzert am 21. April in Rimsting anhören und dann eine Kopie vor Ort mitnehmen.

Play List der Deluxe Ausgabe:

1. Maybe 03:48
2. Keep Turning 05:35
3. Blow It 04:26
4. The Preacher 05:18
5. The Doctor 07:09
6. Keep Turning Live 05:10
7. Maybe Live 03:57
8. Blow It Live 04:34
9. The Preacher Live 04:58
10. Money ain’t for Keeping Live 08:23
11. Heads or Tails Live 04:33
12. The Doctor Live 07:55

The Weight spielt am 21.04.2017 in Rimsting.

http://theweightrock.com/

Weiter spielen zum Festival:

BluesClubChiemgau – Festival-Programm – 21.-29. April 2017 in Rimsting:
– 21. April: THE WEIGHT-Rock  –  Vorband: Unique Experience!
22. April: THE DOUBLE VISION
– 23. April: DAVE KELLY
27. April: MORBLUS
28. April: MEENA
– 29. April: MR. HARRY KULZER & HERR WOLFRAM WINKEL

log in

reset password

Back to
log in