Blues aus Portugal? Charlie & the BluesCats!


Seit vielen Jahren bin ich weltweit auf der Suche nach besonderen Ausprägungen des Blues. Ich habe ihn in Afrika (Mali), Südamerika (Brasilien, Argentinien) und Europa (Spanien, Italien) gefunden.Blues ist für mich nicht die reine Form – zwölf Takte, drei Akkorde – sondern eine diesem Schema nahekommende Musik die ein bestimmtes Lebensgefühl (unterschwellig) transportiert.

Auffällig ist, dass in sämtlichen Kulturen die den Blues entwickelt, weiterentwickelt oder adaptiert haben die Musik von unterprivilegierten Menschen gespielt wurde. Wir kennen die Geschichten von den Baumwollpflückern tief im Süden der USA – Sklaverei oder Leibeigenschaft gab und gibt es auch in anderen Teilen der Welt.

Die Suche muß auch nicht wissenschaftlich fundiert sein, der Zufall darf eine Rolle spielen. Ich war äußerst erstaunt, daß ich in der für mich bluesfreien Zone Portugal auf einen Musiker stieß, der tatsächlich den Blues im Blut hat.

Carlos Pereira tritt seit Jahren mit seiner Band unter dem Namen Charlie & The Bluescats auf. Im November stellt er seine neue CD „Without You“ anläßlich einer Tour durch die Niederlande vor.

carlos

Carlos ist es gelungen die Musik seines Landes (den Fado) mit den klassischen Blueselementen zu verschmelzen und damit so etwas wie den Fado-Blues zu kreieren.

Der schwermütige Fado ist vor allem in den Instrumentalstücken stets präsent. Carlos drängt ihn aber gern in den Hintergrund, dann hören wir starke eigenständige Bluestitel. Sie lehnen sich an die großen Alten des amerikanischen Blues an die er als seine Vorbilder betrachtet.

Um mehr über die Musik von Charlie & The Bluescats zu erfahren sollte man sich die CD anhören oder zu einer seiner Shows gehen.

Die Tourdaten findet ihr auf der FB Seite Carlos Pereira.

Wer die CD erwerben möchte und Unterstützung benötigt wendet sich bitte an die Redaktion von MT – wir können sicherlich auch signierte Exemplare besorgen.

TOUR DATES 2016

Saturday, Nov 12 / Cafe den Bes, Schijndel

Friday, Nov 18 / Blues Cafe Apeldoorn

Saturday, Nov 19 / Bluespodium L ‚Esprit, Roterdam

Monday, Nov 21 / Recording Special for John van Lent, Living Room Blues at KCOR, Warder

Tuesday, Nov 22 / Live on air with Peter Struijk at „Blues Encounters of the Dirty Kind“, Universe Radio, with Bluesy W, Etten-Leur

Wednesday, Nov 23 / Club Kofa Vlaardingen

Friday, Nov 25 / Jazz Podium DJS Dordrecht

Sunday, Nov 27/ Cambrinus Café, Horst an de Maas

More dates to be announced soon!

http://charliebluescats.com/

https://www.facebook.com/charliebluescats

(BK)

 

log in

reset password

Back to
log in