Reverend Rusty’s Präsentation seiner neuen CD „Struggle“


Text: Mario Bollinger

Bilder: Christophe Rascle

Die Wasser-Prawda hatte ja bereits am die neue CD „Struggle“ von Reverend Rusty aka Rusty Stone rezensiert. Gleichzeitig mit der Vorabversion kam auch die Einladung, zur CD Präsentation am 11. Mai 2014 in das Einstein Kultur zu kommen. Diese Einladung haben wir gerne angenommen, vor allem um die Wirkung der CD auf Rusty’s Publikum zu sehen. Wir waren ja der Meinung, dass die CD live präsentiert noch eine gesteigerte Wirkung zeigen wird.

struggle_cover

Das Einstein Kultur ist ein Gewölbesaal auf dem Ensemble der ehemaligen Unionsbräu in der Einsteinstr. 42. Dort findet man neben dem Einstein Kultur auch den Jazz Club Unterfahrt und das Kino im Einstein. Für die CD Präsentation wählte Rusty Stone den bestuhlten Saal des Einstein Kultur mit schätzungsweise 80 Sitzplätzen. Im Saal empfang uns ein sichtlich aufgeregter Rusty Stone, dahinter eine mit Instrumenten prall gefüllte Bühne. Die Aufregung war überaus berechtigt, da die Vorbereitungen für die Präsentation durchaus kompliziert waren. Die erste Lieferung der CDs vom Presswerk kam 2 Tage vor dem Event. Die Verspätung war wegen einiger Änderungen des Designs in letzter Minute notwendig geworden. Die CD ist selbst produziert, zum Vermarkten der neuen CD „Struggle“ hat Rusty Stone ein eigenes Label gegründet und auch einen neuen Vertriebsweg mit Galileo MC gefunden. Das war dringend notwendig geworden, weil bisherige Vertriebswege seine Anforderungen bezüglich Flexibilität und Lieferungen nicht erfüllen konnten. Hier kommen jetzt auch Optionen wie online Vertrieb und Download zum Tragen. Da Rusty Stone sozusagen eine one-man-company ist, musste er sich natürlich auch um die Ausstattung im Saal und das Verschicken der Printsachen im Vorfeld der Präsentation kümmern. In der Konstellation Reverend Rusty ist die Band ca 50 Mal im Jahr auf der Bühne, zur Zeit aber eher 20 Mal. Das soll sich natürlich dieses Jahr mit der CD ändern. So wird er als Support mit Jeff Beck unterwegs sein. Da Rusty Stone ein Profi ist und eine Band zum unterhalten hat, ist er natürlich selektiv in der Auswahl seiner Auftritte. Equipment, Band Bus, Musiker kosten bereits ab dem Moment Geld, wo man in den Bus einsteigt, ohne eine Note gespielt zu haben. Und das muss Limits bei der Gage setzen.

rusty und mario

rusty interview

Wie kommen den die Stücke auf der CD zu Stande? Rusty hat Einflüsse vom Southern Rock und aus dem Singer/Songwriterlager. Meist entstanden sind die Songs auf der akustischen Gitarre. Dann kommen seine beiden Co-Musiker hinzu, die beides ausgebildete Musiker sind und verfeinern ein gegebenes Riff oder greifen einen Lick aus der Vergangenheit auf.  Auch entstanden Songs auf der CD „Struggle“ mehr nach dem Strukturprinzip einer Tonartfolge. Das Intro ist dabei nichts anders als ein tonal passendes Schnipsel von Cooder, das er vor den zweiten Song Let it flow gesetzt hat. Dass Reverend Rusty ein Wanderer zwischen den Welten ist, hat er auf „Struggle“ bereits gezeigt. Garantiert nichts für Rootblueser, welche den Blues aus dem Delta selbst in Europa so authentisch wie möglich halten wollen und sogar auf den Pickup verzichten. Nein, Rusty wird uns im Laufe seines Auftritts zeigen, dass es auch ernstzunehmende Bluesmusik „designed in Bavaria“ gibt.

rusty mandoline 0

Nachdem sich der Saal fast gefüllt hat, steigt Reverent Rusty Stone mit seinen beiden Mitstreitern Al Wood und Mr. C.P auf die mit Instumenten prall gefüllte Bühne und eröffnen mit einer improvisationsgetriebenen Roll on auf der neuen CD „Struggle“. Nach dem sich noch Old Together, No no no und Let it flow aus der CD dranreihen,  bewahrheitet sich schnell meine Prognose aus der CD Rezension: Dieses Songs sind Livesongs, hier stehen 3 Musiker mit 3 Stimmen und 3 Instrumente auf der Bühne – keine Tricks, kein Overdubbing, kein Punch in/out, wunderbar einfach ohne viel Effekte. Schnell ist sich das Publikum einig, dass hier schöne Stücke in Bühnenreife präsentiert werden. Die Stücke sind hart und rauh aufgespielt. Genau so, wie es von Rusty aus einer Münchener Zeitung zitiert wurde: Laut und schmutzig!

rusty live

Der Rest des Abends ist ein Feuerwerk, das mit Mandoline, Dobro, E-Bass, Upright Bass, Tuba und Schlagzeug und Cajon gezaubert wird Für mich persönlich wesentlich unterhaltsamer als vergleichsweise 2 Stunden Blues auf der Akustikgitarre von selbsternannten Rootsbluesern. Rusty spielt für sich, aber er vergisst nicht, sein Publikum abzuholen und mitzunehmen. Jetzt werden mir auch die vielen Blog- und Gästebüchereinträge klar, die Reverend Rusty als Spitzenliveband bezeichnen. Rusty spielt natürlich nicht nur Songs aus der neuen CD „Struggle“, sondern auch aus den älteren CDs wie den Preacher Man aus der gleichnamigen CD oder Down in Louisiana mit Dobro und Upright Bass. Auch ohne einer Hommage an John Lee Hooker Dimples geht es nicht – immer schön cool auf der Dobro gespielt

al wood live

Nach der Pause zieht Reverenz Rusty alle Register des Blues: Raggae, der durch Eric Clapton im Bluesrock hoffähig geworden ist – Shuffle – Blues – Tuba mit Mr. C.P. mit New Orleans Feeling, bei Goin‘ to my hometown fühlt man sich zu Rory Gallagher nach Irland versetzt, und dann die Elmore James Nummer Shake your Moneymaker als Zugabe mit Bass-Solos satt.

cp bass 0

Als finale Zugabe und als Solo gab es dann meinen persönlichen Favoriten der CD „Struggle“ das akustische Stück Cooder, von Rusty Stone als alleine am Bühnenrand präsentiert.

Unser Resumée: Reverent Rusty’s „Struggle“ ist live im Konzert eine vielfältige und abwechslungsreiche Sache und wir wünschen uns, dass Rusty Stone diese CD möglichst oft live präsentiert und natürlich an den Mann resp. die Frau bringt.

rusty cooder

www.reverendrusty.com

25/05/14 Sunday D-81369 München – Stemmerhof Lesung und Musik
„Hey Jack“
27/06/14 Friday A-9300 St. Veit a.d. Glan – Herzogburg w/Jeff Beck
28/06/14 Saturday D-73540 Heubach
05/07/14 Saturday D-94249 Bodenmais – Weinfest Rusty Solo
14/07/14 Monday D-81243 München – Aubinger Stadtteilwoche Rusty Solo
11/10/14 Saturday D-78199 Bräunlingen – Bregtäler Tel. 0771-2046606
25/10/14 Saturday D-93486 Runding – Robinson Tel. 09971-4651
31/10/14 Friday D-92353 Postbauer-Heng – KiSH Tel. 09188-3321
07/11/14 Friday D-84533 Haiming – Gewölbe Tel. 08678-919459
29/12/14 Monday CH-9001 St. Gallen – Hotel Walhalla Tel. +41-71-2282800

 


Gefällt es Dir? Teile mit Deinen Freunden!

log in

reset password

Back to
log in